roh-köstlich.de
roh-köstlich.de

Essener Rohkosttreffen

Wir, dass sind Benjamin Jacob und ich, versuchen monatlich ein Essener Rohkosttreffen zu organisieren. Meistens gehen wir vorher 1 bis 2 Stunden wandern und anschließend treffen wir uns bei mir oder bei Benny im Garten oder in der Wohnung zum Reden, Spielen, rohköstlich Schlemmen, da immer jeder einen Beitrag zum Buffet beisteuert. Meistens sind wir ca 20 Personen. Wobei wir auch schon zu zweit ausschließlich wandern waren oder auch über 30 beim Potluck ;)

 

Bei der Rohkost-Wanderung geht es ums Bewegen/ Wandern. Meist wird im Anschluss auch geschlemmt. Doch der Fokus liegt im ersten Teil: Wandern - frische Luft - Bewegung - Kräuter finden, bestimmen und direkt verspeisen oder auch mitnehmen. Ich versuche immer neue Wege zu finden. Oft wander ich sie vorher mit Suki "Probe" ;) Manchmal auch nur in Teilen...je nach Zeit. Wir sind schon im Schneesturm zu zweit unterwegs gewesen, im Regen zu dritt und auch schon zu 20 im strahlendsten Sonnenschein. Auermühle, Steinbachtal, Wolfsbachtal, Kruppwald, Schuir, Haarzopf, Ratingen, Lottental in Bochum...ich freue mich auf noch viel mehr :)

Einmal habe ich mich im Dunkeln mit Suki auf einer Probewanderung ganz schön überschätzt. A2 war schlecht ausgeschildert. Es wurde länger als geplant. Die Nacht kam schneller als gedacht. Das war schon ziemlich aufregend. Doch mein Auto wartete geduldig an der Auermühle auf uns :)

Donnerstag, 15.6.2017

Essener Rohkosttreffen im Juni. Bei strahlendem Sonnenschein und 30° im Schatten sind wir ganz tiefenentspannt von der Engelsruh durch die Schrebergärten zum Ehrenmal in Haarzopf, dort ins Steinbachtal bis zum Rumbachtal und genauso herrlich kühl wieder zurück gewandert. Am Ende waren es ca 10 km. Hatten wir gar nicht bemerkt. Pünktlich um 15h waren wir zeitgleich mit www.biofruechte-hahn.de in der Emgelsruh. Der gemütlicher Teil konnte beginnen. Und was gab es heiße Diskussionen. Vorallem über Nahrungsergänzungsmittel. Sind sie wirklich nötig. Bei einer gesunden Ernährung? Was ist eine gesunde Ernährung. Die meisten Menschen sagen zu mir: Ich ernähre mich schon sehr gesund! Das ist ganz schön relativ. Was für mich vor 20 Jahren gesund war ist für mich heute ausgeschlossen!

Donnerstag, 25.5.2017

Essener Rohkostwanderung an Christi Himmelfahrt 2017 
Und endlich wanderten wir den NRZ-Wandertag mit :)
8h ging es los. Ja. Sehr früh. Dafür waren wir mit die ersten unterwegs. Massenweise Wanderer und Fahradfahrer und "Papas" konnten wir deshalb erst sehr viel später wahrnehmen. Die Wanderung war sehr schön. Mein Vater war sogar dabei. Immer vorneweg. Pausen, wieso Pausen ;) Hopp hopp hopp! Das führte dazu, dass die einen zur Brehminsel mit dem Auto fuhren, weil doch ziemlich kaputt im Ziel angekommen. und die anderen mit mir gemütlich noch vom Regattaturm übers Wehr zur Brehminsel liefen. Dort waren schon alle angekommen. Picknickdecken ausgebreitet. Endlich sitzen ;) Auch Suki war froh im Gras liegen zu dürfen. Der Feiertags-Brehminsel-Ansturm hielt sich in Grenzen. Es war richtig schön. Und super lecker in Gemeinschaft Durian zu essen :) :)

Da könnte natürlich auch Essener Rohkkosttreffen drauf stehen, auf unserem Zeppelin ;)

 

Samstag, ...

Essener Rohkosttreffen im April. Später mehr...

Samstag, 19.12.2016

Essener Rohkosttreffen im Dezember.

Kleines aber feines Treffen kurz vor Weihnachten! Ein schöner Spaziergang im Vorfeld und ein besinnliches Rohkostbuffet, in einer Zeit, in der die meisten mit Plätzchen backen beschäftigt sind hatten wir Zeit für uns...

Claudis erste Durian

Sonntag, 24.7.2016

Claudias Geburtstagspotluck

Wir trafen uns in Köln. Grüngürtel unterm Colonius. Ich habe mal besser mein Fahrrad mitgenommen. Es kursierte das Gerücht, dass es keine Parkplätze geben sollte und der Park auch noch sehr sehr groß sei. Alles halb so wild. Vom Auto brauchte ich nur 10 Minuten bis zum Park und dann nochmal 10 Minuten bis ich die Rohköstler gefunden hatte. Zu Fuß wäre es schon etwas anstrengender geworden ;) Das war ein ganz toller Urlaubstag für Suki und mich. Sonne pur. Und dank Rohkost KEIN SONNENBRAND mehr :) Juchuhh

Mehr...

Wander-Selfie

Samstag, 23.7.2016

15. Essener Rohkosttreffen

2 Stundenwanderung durch Polizeiwald (Beckmannsbusch) - Goetheschule - Krügerwald - Bruckerholt
Lecker Himbeeren, Brombeeren, Lindenblätter und andere Wildkräuter gefunden und genascht. Im Anschluss gemütliches Beisammensein mit lecker Rohkost bei mir in der Engelsruh
1. Etage :) ...es sollte ja regnen...hat es aber nicht!! Also Balkonien!

Mehr...

Samstag, 9.7.2016

Spiel, Spaß und Chillen

Rohkostpotluck bei Iris im Wittthausbusch in Mülheim

Die Yogarunde habe ich verpasst. Ich kam erst später dazu. Kindergarten-Sommerfest-Eröffnung :)
Ich habe die Zeit in der Sonne genossen und herrlich gechillt.

Weltrohkosttag Online Kongress

Dienstag, 21.06.2016

Weltrohkosttag und Deutschland spielt ums Achtelfinale gegen Nordirland...Ein gemütlicher Abend unter Freunden :)
Mehr

 

Suki Frank Jenni Arne

Samstag, 18.6.2016

Vor dem Treffen in Bochum in Essen-Horst unterwegs.
Das war ein schöner Spaziergang ohne Regen mit Sonne und viel Spaß. Wir haben einen Campingplatz gefunden mit Bauwagen, die zu mieten sind. Übernachtung im Bauwagen...eine Überlegung wert. Danach ging es zu Anna und Ariana nach Bochum-Linden. Ein tolles Haus mit schönem Garten ganz in der Nähe der Ruhr. Leider regnete es wieder und der Garten war erst zu besichtigen, als ich schon auf dem Weg zum Job war...

Wandern in Burgaltendorf

2. Rokost-Wanderung an Fronleichnam in Essen (28.05.2016)
Ca 10km u.a. durch Wichteltal und Burgaltendorf

Mehr

Durian Durian Durian

2. Rohkost-Wanderung an Christi Himmelfahrt (5.5.2016)
Frank S. Geburtstagspotluck

Wandern im Wolfsbachtal ...

Mehr

14. Essener Rohkosttreffen 9.4.2016

Wandern im Rumbachtal und potlucken in der Engelsruh

Mehr

13. Essener Rohkosttreffen 13.2.2016

Das erste Rohkosttreffen in 2016

Mehr

12. Essener Rohkosttreffen 19.12.2015

Noch einmal rohköstlich Schlemmen in 2015

Rohkost  Wandern Essen Potluck

Sonntag, 22.10.2017

Rohkosttreffen in Essen

In meinem Geburtstagsmonat freue ich mich ganz besonders auf einen tollen bewegungsfreudigen, 
gesprächsintensiven Rohkosttag mit Euch.

 

11h Eintrudeln 
Engelsruh 22 # 45133 Essen

11.30h Wanderung in Werden

 

15.30h gemütliches Beisammensein in der Engelsruh 

Ende ca 20h

 

Ihr wisst ja, dass ich seit über einem Jahr eher monoessend unterwegs bin.
Wer Spaß dran hat, lässt sich da etwas fürs Buffet einfallen.
Aber ich weiß auch, dass viele sich gerade an solch einem Tag auf die Gourmetrohkost freuen. Deshalb gibt es keine Einschränkungen fürs Buffet.
Außer ROH sollte es bitte sein.

Alle Rohkostrichtungen sind willkommen.
Gerne könnt ihr auch Durian mitbringen! Geburtstagsgeschenke sind nicht nötig. Wer mag kann einen kleinen Betrag in mein Sparschwein geben. Danke dafür!

Dies ist eine private Veranstaltung. Mitwandern, Mitessen (Wildkräuter genauso wie Buffet!) erfolgt auf eigene Gefahr!
www.biofruechte-hahn.de lade ich auch ein. Ich gebe sofort Bescheid, wenn Andreas zusagt.
Bei Fragen einfach fragen ;)

Natürlicher Strom Natürlicher Strom

Start: Juli 2012


Anrufen

E-Mail

Anfahrt